Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Auftaktveranstaltung "Heimat unternehmen" ein großer Erfolg

Aufbruchstimmung in der Region

Das Konferenzbild von Christian Ridder
Konferenzbild - Christian Ridder

Die Auftakt Veranstatung "Heimat unternehmen - Menschen schaffen regionale Werte" war ein toller Erfolg. In einer kreativ-künstlerischen Atmosphäre erarbeiteten mehr als 90 Teilnehmer, Heimatunternehmer aus der Region Stiftland-Steinwald sowie Experten von außerhalb, erste Ansätze, um die Region mit Hilfe aktiver Menschen weiter nach vorne zu bringen. Mehr als einmal war zu hören: "Es herrscht Aufbruchstimmung in unserer Region."

Ein besonders erfreuliches Fazit der Veranstaltung: Es konnten bereits erste konkrete Heimatunternehmer-Projekte auf den Weg gebracht werden. Konferenzzeichner Christian Ridder veranschaulichte die Ergebnisse in einem drei Meter breiten Bild. Dieses Kunstwerk wird schon bald auf die Reise durch die Region gehen und jedem Interessierten die Möglichkeit bieten, eigene Ideen einzubringen.

Bei Heimat unternehmen stehen die Menschen, die "Heimatunternehmer" im Mittelpunkt. Im Sinne von Heimat unternehmen ist jeder, der etwas in und für die Heimat unternimmt ein Heimatunternehmer. Das beinhaltet wirtschaftliche, kulturelle, künstlerische, heimatpflegerische, gesundheitsorientierte oder Regionen verbindende Projekte. Eben alles, was das Leben in der Region lebenswert macht. So haben die ersten Heimatunternehmer auch schnell ein gemeinsames Motto gefunden: "Machen wir es uns gemeinsam schön."

Einige Heimatunternhmer, die sich bereits im Vorfeld der Veranstaltung gefunden hatten, stellten ihre Projekte vor.

Alfred Wolf - Geschichtpark Bärnau

Geschichtspark Bärnau
Geschichtspark Bärnau

Der Geschichtspark Bärnau hat sich nicht nur zu einem regionalen völkerverbindenden Projekt entwickelt, sondern ist mittlerweile Besuchermagnet für Touristen aus aller Welt. Alfred Wolf berichtete von der jüngsten, sensationellen Entwicklung: Bärnau wird Universitätsstandort für experimentelle Archäologie. Für Alfred Wolf hat es sich schon gelohnt, bei Heimat unternehmen dabei zu sein. Hinter den Kulissen arbeiten die verantwortlichen Stellen bereits daran, die Personalsituation im Geschichtsparkt Bärnau und den angeschlossenen Projekten entscheidend zu verbessern.

Homepage des Geschichtsparks Bärnau

Thomas Beer - Fischzucht und Fischtourismus, Kleinsterz

Gastzimmer im Fischhof Beer
Fischhof Beer

Thomas Beer aus Kleinsterz stellte seinen Ansatz vor, das Thema Fisch und Tourismus zu verbinden. Der Fischzüchter hat in seiner Teichanlage mit enormen Problemen zu kämpfen: Reiher, Kormorane und vor allem aktuell der Otter dezimieren die Fischbestände so stark, dass ein wirtschaftlicher Betrieb unter diesen Umständen nicht mehr möglich ist. Thomas Beer hat deshalb Gastzimmer ausgebaut, die er unter anderem über das Portal booking.com vermarktet. Wie Beer berichtet, konnte er in diesem Sommer Gäste aus ganz Europa bei sich begrüßen.

Fischhof Beer auf Booking.com

Die Projektvorstellungen der weiteren Teilnehmer folgen in Kürze.

Gerald Braun - Schloss Riglasreuth

Schloss Riglasreuth auf Wikipedia

Matthias Frank - Straußenfarm Mitterhof

Zur Homepage der Straußenfarm Mitterhof

Klemens Reif - Verknüpferei, Mitterteich

Machen Sie mit

und kommen Sie am 07. und 08. Oktober 2016 zur Auftaktveranstaltung im Kloster Waldsassen!

© 2016 Heimat unternehmen Stiftland-Steinwald